Quantcast

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anzug - was ganz allgemeines u. viele Fragen
13-01-2011, 2:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-01-2011 2:37 von bayer.)
Beitrag: #1
Anzug - was ganz allgemeines u. viele Fragen
So, ich mach einfach einen zweiten thread auf, weil das jetzt nicht so ganz zu dem Hemd paßt.

Ich will nen Anzug! D. h. ich brauch eigentlich keinen, aber ich will. Ich will! Zu meinem Größenproblem hab ich ja schon was gesagt. Meinen ersten Anzug hab ich vor 2 Jahren gekauft. Der war von einem schweizerischen Mode-Discounter. Aber er hat gepaßt. Und paßt immer noch. War letzte Woche unterwegs und war in der Umgebung "überdurchschnittlich" gekleidet (nicht overdressed, aber eben gut). Das wurde mir so gesagt. Man(n) merkt das ja auch an den Blicken, ob die Menschen um einen herum das respektieren oder sich lustig machen. Ich hatte einen schwarzen 3-Teiler an und hab mir noch kurzerhand eine frischgelbe Krawatte zugelegt. Die hat´s dann auch ausgemacht, daß die Leut mich so gemustert haben.
Zurück zum Anzug: "Bespoke" kommt nicht in Frage, weil ich grad keine 2000 Euro hab, die so rumliegen. Und der Anzug ist ein "Wollen" und kein "Müssen". Ich will für einen neuen Anzug max 600 Euro ausgeben und donke, daß ich da auch schon was (einigermaßen) passendes und qualitativ akzeptables bekomme.

Mein Wunsch:

3-Teiler (Hose, Weste, Sakko), Sakko mit mind.(!) 3 Knöpfen in einer Reihe. Farbe entweder Sand oder ein nicht zu dunkles Grau. Struktur möglichst einfach (kein Muster, kein Fisch, keine Linien oder Schatten und - niemals! - irgendwelche Karos!).

Das Problem ist die Größe. Ich hab die Möglichkeit, einen Boss-Anzug (oder einen anderen namhaften Hersteller) zu kaufen und den dann anpassen zu lassen. Ob das Sinn macht, weiß ich nicht. Die andere Möglichkeit wäre, daß ich zu mangas in München geh. Das wäre - glaub ich - das, was man "Maßkonfektion" nennt. Wichtig ist mir, daß die Klamotten passen und ich nicht darin "absaufe". Ob der Stoff nun die Kennzahl 120 oder 100 oder was auch immer hat, ist erst mal zweitrangig.

Auf Extras, wie besondere Knöpfe sowie alles, was unter "Zierde" läuft (wie extra Ziernähte o. ä.) kann ich gern verzichten. Das wesentliche an meinem Anzug sollte nicht verloren gehen. Er soll mir passen und ein Minimum an Qualität erfüllen.

Ich weiß, daß das schwierig wird, aber ich hab zu wenig Ahnung von der Materie, aber ich glaub, daß ich bei Euch besser aufgehoben bin, wenn ich mich vorher informiere, als daß ich mir einen Anzug aufschwatzen laß, den ich nach 3 Wochen "dem Nachbarshund schenken würde".

In diesem Sinne...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2011, 0:33
Beitrag: #2
RE: Anzug - was ganz allgemeines u. viele Fragen
Im Gegensatz zu Schneidern gibt es in Deutschland Maßkonfektionäre fast wie Sand am Meer Big Grin, da wird es schwierig einen guten Anbieter zu finden.

Dein recht puristischer Ansatz, sich primär auf die Passform zu konzentrieren, gefällt mir.

Deshalb wäre es mir persönlich wichtig, dass mich ein echter Schneider ausmisst, der ggf. auch nötige Änderungen vornimmt, sodass eine gute Passform gewährleistet wird.

Beim Stoff solltest du dich für 100% Wolle entscheiden. Ein schwerer Stoff fällt in der Regel besser und sieht besser aus, gerade in deiner angepeilten Preisklasse.

Ich kenne Leute die bei Kuhn glücklich geworden sind. Allerdings haben diese dort einen sachkundigen Berater gehabt, und sie hatten ganz präzise Vorstellungen.
In Hamburg habe ich zweimal einen Freud zu Kuhn begleitet und dort war das Personal weniger Sachkundig, was sich trotz exakter Anweisungen im Ergebnis negativ ausgewirkt hat.

Ein Freund von mir hatte sich vor kurzem zur Hochzeit einen Cut bei Cove & Co in Hamburg anfertigen lassen. Die Passform war dort sehr gut, nur leider war der Stoff etwas knitterempfindlich. Man hatte dort in der Filiale einen Schneider am Platze, was ich wie gesagt sehr wichtig finde. Soweit ich weiß ist Cove nicht in München.

An deiner Stelle würde ich deshalb mindestens 3 Maßkonfektionäre aufsuchen und herausfinden wo man einen gelernten Schneider findet.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2011, 4:39
Beitrag: #3
Danke für die Antwort.

(14-01-2011 0:33)le.gentleman schrieb:  Dein recht puristischer Ansatz, sich primär auf die Passform zu konzentrieren, gefällt mir.

Das ist das allerwichtigste. Die Paßform hat mich ja erst auf den Gedanken gebracht, mir einen Anzug anfertigen zu lassen bzw. einen zu kaufen und den azupassen. Auf alles andere kann ich verzichten; das lenkt nur ab. Dezente Ergänzungen wie vielleicht ein Einstecktuch wären denkbar, aber an so was denk ich erst mal nicht. Ich hab mein Budget im Auge und will einfach wissen, wie ich die Sache angehe und wo ich aufpassen muß.

Das mit dem echten Schneider wär schön. Aber ich hab mir eine Obergrenze von max €600,- (Schuhe, Krawatte, Strümpfe usw. kommen extra bzw. hab ich schon) gesetzt und ich weiß nicht, ob ich da hin komm. Wolle will ich! Also nix mit synthetischem Zeugs, das so billig wirkt. Das mit dem Knittern ist nicht sooo tragisch, weil ich denke, daß ich den eher selten und nur zu besonderen Gelegenheiten tragen möchte (vielleicht mal Spielbank, ein beonderes Konzert o. ä.)

Was mir noch aufgefallen ist: die machen alle Werbung mit "Maßanzug ab XXX" und wenn man genau liest, stellt sich heraus, daß es doch "Maßkonfektion" ist. Und das - hab ich mittlerweile gelernt - ist doch wohl zweierlei. Das führt mich dann zurück zu meiner anderen Überlegung, einen hochwertigen Anzug "ab Stange" zu kaufen und den dann von einem Schneider ändern zu lassen. Ich hab die Befürchtung, daß ich da schnell übern Tisch gezogen werd, weil ich mich zu wenig auskenn. Mir hat heute sogar jemand erzählt, daß in Rosenheim die Kunden per Körperscanner "vermessen" werden und dann danach ein Profil erstellt wird. Und danach wird halt was "geschneidert". Was ich davon halten soll, weiß ich auch nicht. Mein Vorteil ist, daß ich genug Zeit hab und keinen Zwang, morgen einen fertigen Anzug haben zu müssen. Also werd ich nix übereilen.

Achso: Vom Stil her gefällt mir ja so was unheimlich gut. Das kommt so meiner Vorstellung am nächsten:
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3

Gute Nacht
14-01-2011, 18:46
Beitrag: #4
Wenn du ein Foto von deinem anderen Anzug von vorne, hinten und von der Seite einstellst, können wir dir eher sagen ob du mit geänderter Konfektionsware glücklich wirst oder auf Maßkonfektion umsteigen musst.
25-03-2011, 13:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-03-2011 14:50 von bayer.)
Beitrag: #5
So, hat jetzt ein wenig gedauert, aber gestern hab ich ein paar Fotos gemacht. Ich hab an dem Sakko die Ärmel und die Hose kürzen lassen. Die waren einfach um 3 cm (!) zu lang. Oben an den Schultern paßt alles, aber mangels Bauch schlabbert der Rest, wenn ich eine normale 48er trage. Und 46 spannt an den Schultern, ist am unteren Abschluß sowie an den Armen zu kurz. Die Fotos zeigen ein Sakko in Gr. 94, die Hose in Gr. 90 und die Weste in Gr. 48 (seltsamerweise paßt mir die Weste in der Standard-Konfektion; weiß nicht, wie daß zustande kommt).

Hosen kann man ja im Notfall kürzen, das Problem ist das Sakko. Ich ließ die Hose kürzen, weil vorn auf dem Schuh eine häßliche Aufstauung des Stoffes zu sehen war. Die Hose ist schlank geschnitten und fiel dann nicht um den Schuh rum, sondern staute sich auf dem Schuh.

Das Hemd ist Gr. 37/38 Slim. Hemden, die mir passen, bekomm ich relativ leicht. Aber auch hier denk ich schon über ein Maßhemd nach, nachdem ich gehört habe, daß ich schon für rund 100 € in Salzburg Maßhemden bekomme.

Schaut Euch die Fotos mal an.

PS: Wegen der Fliege werdet Ihr mich steinigen, aber ich find die geil. Weiß nur noch nicht, wann und wozu ich die tragen werde. Der Hut ist eher ein Scherz (wir Bayern haben halt Humor). btw: Gibt´s eigentlich Fotos von Beuys ohne Hut?                                            
26-03-2011, 7:35
Beitrag: #6
Hallo Bayer, danke für die Bilder. Leider finde ich die etwas klein, sodass man gerade bei den Ganzkörperaufnahmen wenig erkennen kann.

Die Hosenweite ist in der Tat eher schmal, und deshalb war es richtig, die Hose zu kürzen. Der Stoff scheint sehr leicht zu sein und fällt selbst nach dem Kürzen nicht wirklich schön.

Die Ärmel scheinen etwas zu weit und zu lang zu sein. Da die Manschette bei angewinkeltem Arm trozdem schief hervorsteht, wird wohl dein Armloch ein wenig zu groß sein. Die Vorderhose sieht im Schritt sehr eng aus, jedoch ist das anhand der Fotos schwer zu beurteilen, da du nicht natürlich da stehst, sondern in bestimmten Posen.

Schön dass dir die Schleife gefällt (hier gitbts mehr zur Unterscheidung zwischen Fliege und Schleife).

Die Wahl deiner Schuhe würde ich jedoch nochmal überdenken - um was für ein Fabrikat handelt es sich da?

Gentleman's Gazette - das Online Magazin & Forum für den Gentleman.
27-03-2011, 1:47
Beitrag: #7
(26-03-2011 7:35)le.gentleman schrieb:  Die Ärmel scheinen etwas zu weit und zu lang zu sein. Da die Manschette bei angewinkeltem Arm trozdem schief hervorsteht, wird wohl dein Armloch ein wenig zu groß sein. Die Vorderhose sieht im Schritt sehr eng aus, jedoch ist das anhand der Fotos schwer zu beurteilen, da du nicht natürlich da stehst, sondern in bestimmten Posen.

Schön dass dir die Schleife gefällt (hier gitbts mehr zur Unterscheidung zwischen Fliege und Schleife).

Die Wahl deiner Schuhe würde ich jedoch nochmal überdenken - um was für ein Fabrikat handelt es sich da?

Ich hab ja gesagt, daß mir alles zu groß ist bzw. nix paßt :-( Die Ärmel hab ich kürzen lassen; der leicht schräge Abschluß hängt damit zusammen, daß die Knöpfe bei der richtigen Länge verschwunden wären. Ich hätte einen Knopf opfern müssen. Daher war ich mit dem leichten anschnitt einverstanden. Das Sakko paßt ja oben an den Schultern und in der Taille sehr gut; könnt vielleicht auch noch etwas kürzer sein. Die Hose ist in der Tat eng geschnitten. Aber ich fühl mich in der Hose so ganz wohl. Vom Tragegefühl ist das für mich o.k. Hut und Fliege sind ein Scherz. Aber vielleicht find ich ja mal die Mlglichkeit, die Fliege zu tragen. Zu den Schuhen: Das sind ganz einfache, günstige Schuhe, die superbequem sind und die ich gern trage. Und für den Preis und das Material sind sie sehr strapazierfähig. Ich muß noch erwähnen, daß der Anzug mit Weste und Schuhen um die €130,- gekostet hat. Krawatte, Fliege und Hemd kommen extra.
Es geht ja darum, ob ich mit einer Maßkonfektion hinkomme oder mit einer normalen Konfektion und kleinen Änderungen was machen kann. Maßanzug fällt weg, weil ich meine Obergrenze von € 600,- gesetzt habe und nicht mehr für einen Anzug ausgeben will.
29-03-2011, 17:40
Beitrag: #8
Lieber bayer,

Lag der reguläre Neupreis des ganzen bei nur €130 oder hast du im Sale zugeschlagen?

Hinsichtlich der Frage Maßkonfektion oder Konfektion mit Änderungen kann ich folgendes Sagen:
1. Die Fotos sind klein und die Posen für mich wenig aufschlussreich
2. Es scheint, als fällt deine rechte Schulter etwas stärker ab, als die Linke.
3. Auch deine Beine sehen leicht o-förmig aus.
4. Die Sakkos wirken auf mich in der Tat etwas zu lang.

Wenn dies tatsächlich der Fall ist, dann würde ich dir zur Maßkonfektion raten, da dort die unterschiedliche Schulterhöhe gut mit einem Polster ausgeglichen werden kann und auch beim Zuschnitt der Hose auf deine Beine besser Rücksicht genommen werden kann. Ebenso kann die Sakkolänge genau bestimmt werden.
Bei einem Konfektionssako lassen sich zwar auch Polster einbringen, das ist aber u.U. schwieriger, da die richtige Dicke gefunden werden muss. Außerdem sollte man Konfektionssakos nicht in der Länge kürzen, da sonst die Proportionen der Taschen Knöpfe etc. nicht stimmt.

Gentleman's Gazette - das Online Magazin & Forum für den Gentleman.
01-04-2011, 10:55
Beitrag: #9
(29-03-2011 17:40)le.gentleman schrieb:  Lieber bayer,

Lag der reguläre Neupreis des ganzen bei nur €130 oder hast du im Sale zugeschlagen?

Hinsichtlich der Frage Maßkonfektion oder Konfektion mit Änderungen kann ich folgendes Sagen:

Wenn dies tatsächlich der Fall ist, dann würde ich dir zur Maßkonfektion raten, da dort die unterschiedliche Schulterhöhe gut mit einem Polster ausgeglichen werden kann und auch beim Zuschnitt der Hose auf deine Beine besser Rücksicht genommen werden kann. Ebenso kann die Sakkolänge genau bestimmt werden.
Bei einem Konfektionssako lassen sich zwar auch Polster einbringen, das ist aber u.U. schwieriger, da die richtige Dicke gefunden werden muss. Außerdem sollte man Konfektionssakos nicht in der Länge kürzen, da sonst die Proportionen der Taschen Knöpfe etc. nicht stimmt.
01-04-2011, 11:01
Beitrag: #10
(01-04-2011 10:55)bayer schrieb:  
(29-03-2011 17:40)le.gentleman schrieb:  Lieber bayer,

Das war der reguläre Preis. Bei einer sehr bekannten Modekette.

(29-03-2011 17:40)le.gentleman schrieb:  Hinsichtlich der Frage Maßkonfektion oder Konfektion mit Änderungen kann ich folgendes Sagen:
Das mit der Schulter kann sein, aber ist mir bisher nie wirklich so aufgefallen. Und das mit den O-Beinen auch nicht *lach*

Aber ich danke auf jeden Fall mal für die Anmerkungen. Ich werd mich dann mal auf die Suche nach einem Geschäft mit einem guten Angebot in Bezug auf Maßkonfektion machen. Vielleicht werd ich ja fündig.

[/quote]
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Nach obenZum Inhalt