Der eigene Leisten
|
06-07-2010, 22:00
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Der eigene Leisten
Hallo Leute!
Ein guter Schuhmacher fertig zwar einen individuellen Leisten des Kunden an, was auch i.A. zu bezahlen ist, den darf man aber nicht mitnehmen, sondern er verweilt im Leistenlager des Schuhmachers und muss lediglich für Neuanfertigungen oder Reparaturen herhalten. Von meinen Füßen gibt es bei diversen Schuhmachern bereits Leisten, aber wie gesagt, bleibt mir der direkte Zugriff auf diese leider verwehrt. ![]() Durch Forenbeiträge von Bengal Stripe kam ich auf die Idee des eigenen, persönlichen Leistens. Vor einer Woche war ich in dieser Sache mit einem Freund, dem Forenveteran Walker aka Fritzl, in unserem schönen Nachbarland Ungarn unterwegs. Beim Leistenmacher hatte ich die Qual der Wahl bezüglich grundsätzlicher Leistenform, von denen zahlreiche zur Auswahl standen. ![]() Nach dem Maßnehmen habe ich mich für zwei verschiedene Leistentypen entschieden, aber weitere werden sicher folgen (z.B. ein Full Brogue auf einem ungarischen Leisten mit Vibramsohle (für den Winter) wäre traumhaft ). Diese laufen firmenintern unter den Bezeichnungen "Pariser" und "Deutscher Leisten" und sind in ca. 1-2 Wochen abholbereit.Zum Abschied wurde dieses Bild aufgenommen: ![]() Ich lasse mich mal überraschen und hoffe, dass alles klappt. Herzliche Grüße, star314. |
|||
|
07-07-2010, 2:58
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Der eigene Leisten
Wunderbar! Vielen Dank für die Bilder des sehr außergewöhnlichen Projekts.
Wenn der Leisten perfekt passt, und der gewünschte Schuhmacher damit arbeitet, klingt das nach einer guten Sache. Haben denn deine Schuhmacher schon Bereitschaft signalisiert mit diesem Leisten zu arbeiten? Grüße, le.gentleman |
|||
|
18-07-2010, 18:36
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
(07-07-2010 2:58)le.gentleman schrieb: ... Haben denn deine Schuhmacher schon Bereitschaft signalisiert mit diesem Leisten zu arbeiten? Daran würde es bei mir scheitern. Reklamationen, Fragen hinsichtlich der Passform der fertigen Schuhe stelle ich mir allerdings schierig vor. Dennoch interessante Geschichte Star, bin schon auf die Schuhe gespannt. Über einen Budapester Leisten habe ich auch schon mal nachgedacht. lg Jasper |
|||
|
18-07-2010, 23:26
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
(18-07-2010 18:36)Jasper schrieb:(07-07-2010 2:58)le.gentleman schrieb: ... Haben denn deine Schuhmacher schon Bereitschaft signalisiert mit diesem Leisten zu arbeiten? Für einen rustikaleren Derby finde ich den Budapester Leisten schön. Mit Oxfordschnürung gefällt er mir dagegen weniger. Hattest du konkret einen Schuh im Auge? |
|||
|
19-07-2010, 1:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-07-2010 1:06 von star314.)
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Hallo Leute,
ich denke hier liegt ein Missverständnis vor, das von mir verschuldet wurde. Von so einem Leistenpaar werden nicht 1:1 Schuhe hergestellt. Es bildet vielmehr den Ausgangspunkt, an dem der Schuhmacher anknüpft/nachbearbeitet, also eine Rohleistenform, die aber bereits an meine grundlegenden Fußmaße angepasst ist. Beim ersten Mal muss auf jeden Fall ein Probeschuhpaar gefertigt werden!Mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit werden die beiden Leistenpaare am Dienstag abgeholt. Bei Bedarf kann ich dann gerne Bilder anfertigen und einstellen, obwohl ein Leistenpaar ja völlig unspektakulär aussieht; kennt man eines, dann kennt man alle. ![]() Bezüglich ungarischer, respektive Budapester Leistenform bin ich vollkommen Eurer Meinung. Als Grundlage für einen Full Brogue, mit offener Schnürung, ausgeführt als rustikalem Winterschuh finde ich sie sexy und werde der Versuchung wohl nicht lange widerstehen können, zumal der nächste Winter ja quasi vor der Tür steht ... Herzliche Grüße, star314. |
|||
|
19-07-2010, 6:41
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Oh o.k. hätte mir klar sein müssen. Ja Budapester immer als Derby. Finde auch die Doppelnaht ganz schön. Mir gefällt dieser von Kleeman ganz gut.
lg Jasper |
|||
|
19-07-2010, 11:17
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
22-07-2010, 20:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-07-2010 22:22 von star314.)
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Hallo Leute,
Dienstags habe ich meine Leistenpaare abgeholt und einen Tag später war ich bereits bei einem bekannten Wiener Schuhmacher. Er meinte, dass dieser Rohleisten noch geringfügig modifiziert werden müsse, aber dann der Fertigung von Schuhen auf selbigem nichts mehr im Wege stünde ... ![]() ![]() Also habe ich einen Halfbrogue mit geschlossener Schnürung in Bordeauxrot (mit wunderschöner Patina) und "Thomas Heel" bestellt. Zusätzlich habe ich einen passenden Gürtel mit dezenter Brogouelochung (an der oberen und unteren Gürtelkante) in Auftrag gegeben. Abschließend fragte ich nach der Erlaubnis ein paar Quickshots seiner Schuhe machen zu dürfen. Also wurden schnell mal ein paar Schuhe zusammengestellt, photographiert und hier sind sie:![]() ![]() Er hat kurz erwähnt, dass ein Paar der abgebildeten Schuhe (AFAIK der bordeauxrote Norweger) vor kurzem bei einem internationalen Schuhmacherwettbewerb Bronze gewann. ![]() Herzliche Grüße, star314. |
|||
|
23-07-2010, 22:51
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Der Norweger gefällt mir sehr gut. Darf man fragen wie der Herr Schuhmacher heißt?
|
|||
|
24-07-2010, 1:11
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Hi!
(23-07-2010 22:51)le.gentleman schrieb: Der Norweger gefällt mir sehr gut. Darf man fragen wie der Herr Schuhmacher heißt? Klar, es ist Herr Petkov (www.petkov.at). Als ich diesen Beitrag schrieb, wollte ich mich mit Werbung zurückhalten, deshalb nannte ich seinen Namen vorerst nicht. ![]() Herzliche Grüße, star314. |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste
1 Gast/Gäste
Nach obenZum Inhalt

![[Bild: 20100629112530453.jpg]](http://img227.imageshack.us/img227/9452/20100629112530453.jpg)
). Diese laufen firmenintern unter den Bezeichnungen "Pariser" und "Deutscher Leisten" und sind in ca. 1-2 Wochen abholbereit.![[Bild: 20100629112600961.jpg]](http://img686.imageshack.us/img686/9238/20100629112600961.jpg)

![[Bild: leisten_pariser+deutsch.jpg]](http://members1.exnet.at/star314/gentlemansgazette/leisten_pariser+deutsch.jpg)
![[Bild: shoes01.jpg]](http://members1.exnet.at/star314/gentlemansgazette/shoes01.jpg)
![[Bild: shoes02.jpg]](http://members1.exnet.at/star314/gentlemansgazette/shoes02.jpg)