Quantcast

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
26-06-2010, 15:06
Beitrag: #1
Füllhalter
Da mit star314 nun auch ein anderer Füllhalterinteressierter unter den Foranten weilt, können wir nun auch einen Thread dazu eröffnen. Vor einige Jahren habe ich nämlich auch Füllhalter gesammlt, und zwar bevorzugt Montblanc aus den 30er bis Ende der 50er Jahren. Aus dieser Zeit habe ich noch einen Freund, der damals ebenfalls anfing zu sammeln und inzwischen hauptberuflich antike Füllhalter auf der ganzen Welt verkauft und repariert. In dem Bereich muss man gute autodidaktische Fähigkeiten an den Tag legen, da die meisten Werkzeuge selbst hergestellt oder zweckentfremdet und modifiziert werden müssen.

Meine Sammlung hat sich inzwischen stark verkleinert. Ich habe noch einige Meisterstücke aus der 40er und 50er Jahren sowie einige neuere. Mein Liebling ist ein 1949er MEisterstück 149 mit einer wunderbar flexiblen OM Feder. Auch ein 142 in EF aus der gleichen Zeit ergibt ein klasse Schriftbild. Leider findet man so eine flexible Feder heute nur noch selten oder garnicht mehr.

Welche Füllhalter bevorzugt ihr?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2010, 19:10
Beitrag: #2
RE: Füllhalter
Guten Abend Freunde,

das Sammeln von qualitativ hochwertigen Füllfedern ist ein sehr schönes, aber auch (leider) kostspieliges Hobby, aber das gilt ja gleichfalls für andere Luxusgestände wie Uhren, Autos, usw. Big Grin

Mich persönlich freut es, wenn auf dieses - in vielen Augen antiquierte - Kommunikationsmittel zurückgegriffen wird. Heart

Meine Sammlerhistorie umfasst inzwischen 20 Jahre. Angefangen hat es mit einem Weihnachtsgeschenk meines Bruders, ein Meisterstück in bordeauxrot, und irgendwie hat mich seit damals die "Sucht" gepackt. Smile Mehr als 60 Stifte reicher und zig tausenden Euro ärmer, macht mir die Sache immer noch sehr viel Spaß. Smile Anfangs habe ich verschiedenste Marken und Raritäten gesammelt. Dies wurde aber aufgegeben, inzwischen sammle ich ausschließlich Stifte aus dem Hause Montblanc mit Spezialgebiet auf Limited Editions ab 1992. Wenn es Fragen rund um diesen Bereich gibt, dann kann ich gerne versuchen diese zu beantworten. Besonders Freude bereitet mir die tägliche Auswahl des Schreibgeräts passend zum Outfit. Smile

Herzliche Grüße,
star314.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-06-2010, 21:48
Beitrag: #3
Lieber star314,

bevorzugst du bei den Editionen ab 1992 die Writer's Edition oder die Patrons of Art Kollektion?

Zeitweise hatte ich einmal einen Agatha Christe, einen Edgar Allan Poe sowie einen Oscar Wilde Fullhalter bzw. Sets. Diue wurden jedoch allesamt wieder verkauft.

Das Modell Ernest Hemingway fand ich immer ganz schön wenngleich ein echter 139er eigentlich noch schöner wäre Angel

Hast du denn Bilder von deiner Sammlung bzw. von deinen täglichen Zusammenstellungen?

Welche Tinte benutzt du eigentlich?
29-06-2010, 2:23
Beitrag: #4
Alle die sich überlegen ein schönes Schreibgerät zuzulegen aber nicht genau wissen was und sonst vielleicht nur Montblanc und Pelikan kennen, denen kann ich nur empfehlen einen Blick auf http://www.penboard.de/shop/ zu werfen.
Die Händler dort sind alle sehr fachkundig und geben auch bereitwillig Auskunft.

Auch wer sich für Vintage Schreibgeräte interessiert - sei es z.B. wegen der flexiblen Feder oder aufgrund der solideren Qualität (Metall vs. Plastik) derwrid dort sicher fündig.
02-07-2010, 17:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-07-2010 17:06 von star314.)
Beitrag: #5
Lieber le.gentleman,

bezüglich "Writers Edition" oder "Patron of Art" bin ich tolerant. Wink Mir gefallen beide und ich kaufe im Normalfall auch beide Editionen. Bis vor ca. zwei Jahren besaß ich alle Sets (bzw. Einzelstifte) der Writers Edition. Dann kam ein Sammlerfreund aus Saudi Arabien zu Besuch. Der wollte meine Agatha Christie (die heute extrem seltene Edition mit Saphiraugen) und Imperial Dragon Sets sofort haben und hat nicht locker gelassen. Selbst mein Vorschlag, dass ich ihm beim Suchen helfe, hat nicht geholfen. Er wollte sie gleich mitnehmen. Bei einem Angebot von etwa 5000 Euro pro Set hat die Vernunft das Sammlerherzen besiegt (was ca. das 6-7 fache ist was ich bezahlt habe). Nach langem Überlegen, ob ich es wirklich machen soll, habe ich dieses Geld, in Verbindung mit einer Aufzahlung, in einen Max Reinhardt 2007 (Limited Edition mit einer Stückzahl von 30, bei dem der Korpus aus einem Bergkristall geschliffen wurde, Clip und Konvertergriffstück sind aus Weißgold) investiert. Das ist der mit Abstand teuerste Stift meiner Sammlung und wird es auch bleiben, denn schon bei den 888er Versionen der Patrons of Art Serie wäge ich immer ab ob ich sie kaufen soll oder nicht. Ich bleibe lieber bei den "günstigeren" Sammlerserien und bin damit sehr zufrieden. Neben diesen beiden Serien besitze ich noch Stifte anderer Limiteds (z.B. Donation Pens, Special Theme Editions oder Sonderausgaben des Meisterstücks).

Ein paar "Schächtelchen", wenn auch nicht alle, zeigt dieses Bild.

[Bild: mb01.jpg]

Anbei sind ein paar Bilder von netten Kombinationen, die vor längerer Zeit mit einer Handykamera aufgenommen wurden, deshalb auch die mäßige Qualität.

[Bild: mb02.jpg]
[Bild: mb03.jpg]
[Bild: mb04.jpg]
[Bild: mb05.jpg]
[Bild: mb06.jpg]
[Bild: mb07.jpg]
[Bild: mb08.jpg]
[Bild: mb09.jpg]

oder aktueller

[Bild: mb10.jpg]
[Bild: mb11.jpg]
[Bild: mb12.jpg]
[Bild: mb13.jpg]
[Bild: mb14.jpg]
[Bild: mb15.jpg]

Um nicht zig mal die gleichen Inhalte zu duplizieren. Big Grin

http://www.styleandtheman.eu/forum/showp...stcount=50
http://www.styleandtheman.eu/forum/showp...stcount=65
http://www.styleandtheman.eu/forum/showp...ostcount=1

Tinten bekomme ich von Montblanc geschenkt oder kaufe welche bei De Atramentis.

Herzliche Grüße,
star314.

PS: Alle obigen Bilder sind nicht neu und wurden bereits in diversen Foren von mir gepostet. Smile
03-07-2010, 2:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-07-2010 2:14 von star314.)
Beitrag: #6
Guten Abend,

dieses Jahr wird die Writers Edition dem großen Mark Twain gewidmet sein. Erscheinungsdatum wird wahrscheinlich Spätsommer sein. Das Set umfasst wie gewohnt eine Füllfeder, einen Drehbleistift und einen Kugelschreiber. Ähnlich wie bei der 2009er Writers Edition wird es auch einen zugehörigen, extra zu erwerbenden Rollerball geben. Nach den Pannen im letzten Jahr bezüglich der Seriennummern ist nun MB besonders darauf bedacht komplette Sets, bestehend aus allen vier Stiften, mit gleicher Seriennummer zu verkaufen. Im Netz kursieren bereits die ersten Bilder:

[Bild: montblancmarktwainwe201.jpg]

Herzliche Grüße,
star314.
04-07-2010, 2:59
Beitrag: #7
Mensch, der Araber hat dir wirklich einen guten Deal vorgeschlagen! Morgen muss ich mal ein paar Fotos meiner MBs machen. Wie gesagt habe ich eher Vintage Schreibgeräte.

Wie ist denn das Schriftbild deiner MBs, wie die Feder? Welche Federbreiten bevorzugst du?
05-07-2010, 0:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-07-2010 0:29 von star314.)
Beitrag: #8
Guten Abend!

Im Allgemeinen kaufe ich keine gebrauchten Gegenstände (Schreibgeräte, Uhren, Autos, Kleidung, usw.); dafür war ich niemals zu haben und bevorzuge den Service beim Kauf vom Fachhändler. Smile

VINTAGE PENS:
Ich persönlich würde Vintage Pens nur dann empfehlen, wenn

a) sich jemand für die Materie interessiert und solche Stifte zu schätzen weiß,
b) man sicher ist beim Kauf von gebrauchten Stiften "nicht übers Ohr gehauen" zu werden,
c) man mit exquisiten Dingen wie flexiblen Federn umgehen kann,
d) man eine kompetente Servicestelle kennt (falls Probleme auftreten).

Sonst würde ich eher den Kauf beim Fachhändler empfehlen. Die weltweite Garantie auf MB Schreibgeräte gilt nur dann, wenn diese beim MB-zertifizieren Händler gekauft wurden und das Serviceheft von diesem ausgefüllt & abgestempelt wurde. Leider gibt es diesbezüglich immer böse Überraschungen, vor allem beim Kauf über eBay, also würde ich eher abraten. Sad Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Big Grin

PREISÜBERSICHT:
Montblanc verkauft keine Stifte übers Internet und postet auch keine Preise. Wer sich ein Bild davon machen möchte, was ein Standardstift aktuell in etwa kostet, der kann auf

http://www.montblanc-pen.de/

nachlesen.

FEDERSTÄRKEN:
Meine Favoriten sind und wahren immer M- oder F-Federn, einfach schnörkellos, zielstrebig, geradlinig. Cool Diesen verleihe ich persönlich den letzten Schliff zur Perfektion, d.h. ich schleife sie selbst nach, um sie optimal auf meine Handschrift einzustellen.

HEMINGWAY:
Ich mag den Hemingway auch sehr, ein Klassiker schlechthin. Ein Freund bezeichnet ihn liebevoll als MA48-Stift (Anmerkung: Mit MA48 bezeichnet man in Österreich die Magistratsabteilung, die für die Müllabführ - mit ihren orangefarbenen Müllwagen - zuständig ist). Die Farbe vom Korpus des Hemingways konnte man als MA48-Orange bezeichnen. Big Grin Ich selbst verwende ihn sehr selten, da mir das passende Outfit fehlt (ich besitze weder orange Anzüge noch Hemden und trage sehr selten Krawatten oder Einstecktücher in dieser Farbe).

Herzliche Grüße,
star314.
05-07-2010, 18:04
Beitrag: #9
Danke für deine Einschätzung!

Wer generell keine gebrauchten Sachen kauft, der ist in den meisten Fällen wohl beim Händler am besten beraten. In meinen Augen gibt es jedoch einfach Dinge, die kann man neu einfach nicht kaufen, weil es sie nicht mehr gibt - Manschettenknopf Fracksets in bester Ausführung, Fullhalter mit flexibler Feder und Teleskopmechanismus aus Messing, bestimmte Bücher...

Ich benutze seit 10 Jahren Vintage Pens und bis dato hatte ich keine Probleme. Sollte ich einmal welche haben, dann sind die Leute bei interpensfür mich der erste Ansprechpartner. Lutz Fiebig tingelt z.B. als Pen Doctor durch die Lande und repariert alte und neue Stücke. Auch MB selbst schickt immer mal wieder Schreibgeräte zur Reparatur vorbei.

Preislich liegen diese Vintage teile doch meist erheblich unter dem Boutiquepreis von MB. Selbst wenn dann Reparaturen anfallen sollten, liegt man preislich immer noch darunter, wenn man von Gebrauchtfachhändlern kauft. Bei ebay muss man angesichts der zahlreichen Fälschungen wissen, was man tut. Dem Anfänger ist davon jedenfalls abzuraten.

Auch steigen die Boutiquerreise stets an ohne dass sich das Produkt qualitativ verbessert.
Ein Meisterstück 149 kostet deinem Link zufolge inzwischen 469 EUR. Vor 10 Jahren kostete er noch unter 500 DM.

Zudem gibt es den Service bei MB ja auch nicht lebenslang sondern auf zwei Jahre beschränkt. Danach muss man eine Pauschale bezahlen um das Schreibgerät repariert zu bekommen. Ursprünglich bot Montblanc einmal eine lebenslange Garantie an...

Du schleifst deine Federn selbst? Respekt! Hast du dir das selbst beigebracht und wie genau machst du das? Klingt auf jeden Fall sehr interessant.

Anbei mal ein Bild von einem 142 aus den 50ern in EF - so eine Feder gibt es bei MB heute nicht mehr Sad.
[Bild: Montblanc%20142%2001.JPG]
[Bild: Montblanc%20142%2002.JPG]
[Bild: Montblanc%20142%2003.JPG]
[Bild: Montblanc%20142%2004.JPG]
[Bild: Montblanc%20142%2005.JPG]
[Bild: Montblanc%20142%2006.JPG]
05-07-2010, 23:00
Beitrag: #10
Ich bevorzuge bei Uhren, Stiften und anderen Accessoires ebenfalls eher neue Stücke als gebrauchte. Heute habe ich mir übrigens einen Meisterstück KS gesichert.

Lieben Gruß,

Harry

„In Italy, for thirty years under the Borgias, they had warfare, terror, murder, bloodshed – they produced Michelangelo, Leonardo da Vinci and the Renaissance. In Switzerland, they had brotherly love, five hundred years of democracy and peace, and what did that produce? The cuckoo clock.“
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Nach obenZum Inhalt