Quantcast

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
02-06-2010, 2:23
Beitrag: #1
Frackhemden
Kennt jemand Bezugsquellen für Frackhemden mit abnehmbarem Kragen, einfachen Manschetten für Manschettenknöpfen und einem glatten (kein Piquée) Baumwolleinsatz der gestärkt werden muss.

Bisher bin ich lediglich auf zwei britische Anbieter gestoßen. Zum einen gibt es Budd of Piccadilly und zum anderen die Vintage Shirt Company - Modell sh229..
In Deutschland und in den USA habe ich leider keinen Anbieter gefunden.

Für jegliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2011, 21:05
Beitrag: #2
RE: Frackhemden
darf ich darauf mal fragen, wie sich ein entsprechendes Hemd denn dann stärke ließe?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-04-2011, 15:44
Beitrag: #3
Hallo Clemens,

Natürlich darfst du! Ursprünglich benutzte man Reisstärke, da diese das schönste Weiß hatte. Die wurde dann mit in die Wäsche gegeben. In den USA kann man in ganz normalen Reinigungen angegebn wie sehr man sein Hemd gestärkt haben will, in Deutschland ist das eigentlich eher selten bis nie der Fall.

Frau Wiegers, von der Wäscherei Wiegers in Berlin ist wohl eine der besten noch in Deutschland verbliebenen Wäschereien und Plättereien. Den Namen "Plätterei" hört man heute ja eigentlich garnicht mehr. Sie versteht es Solche Hemden wieder in Bestzustand zu bekommen.

Wenn du sebst versuchen möchtest ein Hemd mit Waffelpiquée zu stärken, dann kannst du es mit Sprühstärke und dem Bügeleisen versuchen. Ein Hemd mit einer glatten Hemdenbrust würde ich dagagen stärken lassen, da dies ziemlich schwierig ist, und einiges and Know-How erfordert.

www.waescherei-wiegers.de
Milda Wiegers
Stülpnagelstr. 1
14059 Berlin
Tel.: 030 302 43 66
Fax: 030 306 12 219
mildawiegers@aol.com

Gentleman's Gazette - das Online Magazin & Forum für den Gentleman.
07-05-2011, 11:00
Beitrag: #4
(11-04-2011 15:44)le.gentleman schrieb:  Wenn du sebst versuchen möchtest ein Hemd mit Waffelpiquée zu stärken, dann kannst du es mit Sprühstärke und dem Bügeleisen versuchen. Ein Hemd mit einer glatten Hemdenbrust würde ich dagagen stärken lassen, da dies ziemlich schwierig ist, und einiges and Know-How erfordert.

Das hab ich schon mal ausprobiert...kann man vergessen. Es glänzt und es blättert ab. Ein Frackhemd ordentlich steif zu bekommen geht eg. nur über eine ordentliche Wäscherei. In Wien wäre das zB die Frau Hatvany. Frisch von der Wäscherei siehts nat. anders aus, aber ich finde man sieht ihm nicht an, dass ich es einen Abend, eine Nacht und einen Vormittag lang angehabt hab:

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

08-05-2011, 1:17
Beitrag: #5
Mensch, das ist mal eine neue Quelle! Vielen Dank

Wieviele Hemden besitzt du eigentlich mit abnehmbaren Manschetten?

Natürlich habe ich da gleich einmal eine Google Suche bemüht und bin auch gleich auf deren Website gestoßen:

Bemerkenswerterweise werden hier beim Hemd ganz genaue Abstufungen gemacht:

Tages-Hemden, Cut-Hemden, Smoking-Hemden, Frack-Hemden.

Nun würde mich interessieren wir man dort die einzelnen Hemdentypen definiert.

Ist ein Cut Hemd für einen abnehmbaren Stehkragen? Wie sit das beim Smoking Hemd - gilt das nur für die gefältete Brust? Frackhemd wird wohl entweder Piquée oder mit glatter Brust sein.

In den USA habe ich einen Herrn aus Texas ausfindig gemacht, der vor Jahren bei Frederick Theak in London das Waschen und Stärken gelernt hat. Ich muss ihm demnächst mal mein Frackhemd schicken, wenn es wieder eine Frackanlass gibt.

08-05-2011, 18:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-05-2011 18:20 von Linetti.)
Beitrag: #6
(08-05-2011 1:17)le.gentleman schrieb:  Mensch, das ist mal eine neue Quelle! Vielen Dank

Wieviele Hemden besitzt du eigentlich mit abnehmbaren Manschetten?

Natürlich habe ich da gleich einmal eine Google Suche bemüht und bin auch gleich auf deren Website gestoßen:

Bemerkenswerterweise werden hier beim Hemd ganz genaue Abstufungen gemacht:

Tages-Hemden, Cut-Hemden, Smoking-Hemden, Frack-Hemden.

Nun würde mich interessieren wir man dort die einzelnen Hemdentypen definiert.

Ist ein Cut Hemd für einen abnehmbaren Stehkragen? Wie sit das beim Smoking Hemd - gilt das nur für die gefältete Brust? Frackhemd wird wohl entweder Piquée oder mit glatter Brust sein.

In den USA habe ich einen Herrn aus Texas ausfindig gemacht, der vor Jahren bei Frederick Theak in London das Waschen und Stärken gelernt hat. Ich muss ihm demnächst mal mein Frackhemd schicken, wenn es wieder eine Frackanlass gibt.
Ich muss dich enttäuschen, das Hemd ist aus einem Guss und wegen Problemen bei der Herstellung war leider auch der abnehmbare Kragen nicht möglich. Nachdem ich das Hemd seit einiger Zeit habe, bin ich aber froh, dass das so ist, denn den Kragenstud vorne zu schließen ist bei dem Grad der Steifheit schon ein Krampf... und die Manschette habe ich nur fotografiert, um zu demonstrieren, dass sie vorgebogen werden müssen um sie schließen zu können...Folglich also habe ich kein Hemd mit abnehmbaren Manschetten. Ich vermute die Abstufung hängt mit dem jeweiligen Grad der Stärkung zusammen. Tageshemd nicht gestärkt, Cut und Smokinghemd wenig gestärkt (und bei Bedarf vermute ich einmal, dass dem Plissee besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Das kann ich aber nur vermuten, da ich nur ein Frackhemd besitze und zum Smoking trage, wie in den Heydays üblich) und Frackhemd bretthart eben.

Für abnehmbare Manschetten finde ich aber diese Möglichkeit sehr interessant:
http://www.bownsbespoke.com/russelandhodge.html
08-05-2011, 19:28
Beitrag: #7
Interessant! Ich habe selbst drei Hemden für abnehmbare Krägen - zwei in Piquée, eines in mit glatter Front, und manchmal kann es chwierig sein den Kragen anzubringen, aber bei mir hat es immer geklappt.
Die Version mit den abnehmbarne Manschetten sieht sehr interessant aus!

Grüße, Raphael

08-05-2011, 19:33
Beitrag: #8
(08-05-2011 19:28)le.gentleman schrieb:  Interessant! Ich habe selbst drei Hemden für abnehmbare Krägen - zwei in Piquée, eines in mit glatter Front, und manchmal kann es chwierig sein den Kragen anzubringen, aber bei mir hat es immer geklappt.
Die Version mit den abnehmbarne Manschetten sieht sehr interessant aus!

Grüße, Raphael

Das letzte Mal ist mir ein Nagel eingerissen (also nicht abgebrochen, sondern Richtung Nagelbett eingerissen) als ich den Stud umklappen wollte. Das ist mir so schon schwer genug, zumal man keinen Unterschied sieht, da der Kragen schon so hart wie Pappe ist (und noch dazu 7 cm hoch...)
08-05-2011, 20:09
Beitrag: #9
Oh, das klingt aber übel!

Werden die Krägen in der Wäscherei denn auch poliert? Ein Stehkragen hat zu Beginn immer diesen glatten Griff.
Je nachdem wie oft du dein Hem trägst, wirst du wohl früher oder später den KRagen auswechseln müssen aber so oft wirst du ja nicht auf Bällen verkehren, oder?

08-05-2011, 20:13
Beitrag: #10
(08-05-2011 20:09)le.gentleman schrieb:  Oh, das klingt aber übel!

Werden die Krägen in der Wäscherei denn auch poliert? Ein Stehkragen hat zu Beginn immer diesen glatten Griff.
Je nachdem wie oft du dein Hem trägst, wirst du wohl früher oder später den KRagen auswechseln müssen aber so oft wirst du ja nicht auf Bällen verkehren, oder?

Danach habe ich mich leider nicht erkundigt...
4, 5 Mal kommt es zum Einsatz pro Jahr (bei allem über 5 Mal würde ich ja bankrott gehen Wink )
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Nach obenZum Inhalt