H.E. Box und englische Stoffe
|
02-11-2010, 11:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-11-2010 11:34 von Jasper.)
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
H.E. Box und englische Stoffe
Was "echte" englische Stoffe angeht komme ich immer wieder auf H.E. Box zurück. Nicht wegen Anzugstoffen und Tweeds, da gibt es bessere Auswahl anderen Orts, obwohl es einige interessante 32 oz Keeper's Tweeds gibt. Aber sie haben eine schöne Auswahl an so typisch englischen Stoffen wie Cavalry Twills, Bedford Cords, Tattersalls, Doeskins, Moleskins, Coverts etc. Drei Stoffe die ich jetzt bestellen möchte ist dieser beige (Officer's pink) und blaue Cavalry Twill (22oz) und einen 30oz Melton für einen British Warm Coat. Mein derzeitiger British Warm ist ein Crombie von Dunn&Co und er passt mir einfach nicht so wie ich das gerne hätte. Mal sehen ob das dieses Jahr noch was wird.
lg Jasper |
|||
|
02-11-2010, 12:55
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: H.E. Box und englische Stoffe
(02-11-2010 11:32)Jasper schrieb: Was "echte" englische Stoffe angeht komme ich immer wieder auf H.E. Box zurück. Nicht wegen Anzugstoffen und Tweeds, da gibt es bessere Auswahl anderen Orts, obwohl es einige interessante 32 oz Keeper's Tweeds gibt. Aber sie haben eine schöne Auswahl an so typisch englischen Stoffen wie Cavalry Twills, Bedford Cords, Tattersalls, Doeskins, Moleskins, Coverts etc. Drei Stoffe die ich jetzt bestellen möchte ist dieser beige (Officer's pink) und blaue Cavalry Twill (22oz) und einen 30oz Melton für einen British Warm Coat. Mein derzeitiger British Warm ist ein Crombie von Dunn&Co und er passt mir einfach nicht so wie ich das gerne hätte. Mal sehen ob das dieses Jahr noch was wird. Schöne Stoffe. Was machst du aus den Cavalry Twill? Hosen? Grimod de la Reyniere |
|||
|
02-11-2010, 13:25
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Ja werden Hosen. Der beige Stoff dürfte Deiner ganz ähnlich sein.
Ein dreiteiliger Anzug aus diesem grauen Herringbone (English Classic von Dugdale) geistert mir auch noch im Kopf herum. Schrecklich immer diese schönen Stoffe .lg Jasper |
|||
|
02-11-2010, 15:16
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Mensch, das sind ja alles interessante Projekte. Insbesondere der British Warm! Leonard Logsdail hält ca. 34 Unzen für das richtige Gewicht - da bist du mit deinen 30 schon Nahe genuig dran. Gibt es denn fabrlich eine genaue Vorgabe für diesen aus dem Ersten Weltkrieg her rührenden, knielangen, 6x3 Zweireiher?
|
|||
|
02-11-2010, 15:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-11-2010 15:36 von Jasper.)
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
(02-11-2010 15:16)le.gentleman schrieb: Mensch, das sind ja alles interessante Projekte. Insbesondere der British Warm! Leonard Logsdail hält ca. 34 Unzen für das richtige Gewicht - da bist du mit deinen 30 schon Nahe genuig dran. Gibt es denn fabrlich eine genaue Vorgabe für diesen aus dem Ersten Weltkrieg her rührenden, knielangen, 6x3 Zweireiher? Ob es farblich exakte Vorgaben gibt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die, die ich kenne sind alle in diesem Taupe, mal ins beige, mal ins grau-braun gehend. Einen Stoff in vernünftiger Gewichtsklasse zu finden ist schon nicht so einfach. W.Bill hatte auch einen, der aber deutlich leichter war. Schnitte gibt es auch verschiedene. Ich möchte ihn auf jedenfall knapp übers Knie reichend machen, hat sonst für mich als echten Wintermantel keinen Sinn. Der, den ich hier schon habe reicht nur bis knapp ans Knie, finde ich zu kurz. Die Bilder von Dir sind super le.gentleman, so soll er werden. lg Jasper |
|||
|
02-11-2010, 21:04
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Die Länge des British Warm ist anscheinend immer nur Knielange oder bis leicht übers Knie reichend. Man entschied sich offenbar für diese Länge um, zu verhindern, dass der Mantel zu schnell verschmutzte oder nass wurde.
Wenn du ihn als echten Wintermantel nutzen möchtest, so spricht jedoch nichts gegen eine längere Version. Interessieren würde mich noch was nun korrekt war, das Spitzrevers oder das Ulsterrevers. Während letzteres zwar praktischer ist, da es sich einfacher umklappen lässt, ist wohl ersteres das authentischere, da es sich hier um einen Militärmantel handelt und diese meist formeller gearbeitet sind... |
|||
|
16-11-2010, 7:18
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Auf Crombies Website findet man in der Heritage Spalte und dem Jahr 1914 ein Bild eines British Warm Stoffes. Interessanterweise ist der wesentlich bräuner als alles was man heute so sieht...
Stellt Crombie eigentlich noch dieses berühmt berücktigte Crombie Fleece her? Wieviel kg wiegt eigentlich dein British Warm Mantel Jasper? |
|||
|
21-01-2011, 0:31
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
In der Gazette habe ich mich heute dem British Warm gewidmet und hier ist noch ein kurzes Video eines japanischen Modells dieses Mantels:
|
|||
|
22-01-2011, 13:48
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Ganz großartig der neue Artikel zum British Warm, toll recherchiert, danke dafür.
lg Jasper |
|||
|
30-01-2011, 0:25
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Melton vom Stilmagazin herüber geschwappt und möchte mich da gleich mal an den Thread hier anhängen. Bezieht sich das Gewicht, wenn nicht anders angegeben immer auf 1m Länge (1,5qm)? Dann sollten ja Gewichte um 32oz. für Melton eigentlich üblich sein. Allerdings habe ich im Internet leider keine brauchbare Bezugsquelle gefunden. Wie läuft denn ein Kauf bei H.E. Box ab? Stoff per Mail anfragen, Muster schicken lassen und dann bestellen? Wie wird bezahlt und wie wird verschickt? Viele Grüße braces |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste
1 Gast/Gäste
Nach obenZum Inhalt

.