Karl Theodor Freiherr von und zu Guttenberg
|
19-02-2011, 21:11
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Karl Theodor Freiherr von und zu Guttenberg
Nachdem derzeit in den Medien allerhand über die Dissertation desdeutschen Verteidigungsministers ans Licht kommt, stellt es für mich eine positive Überraschung dar, dass auf der Wikia Plattform Guttenplag zahlreiche, anonyme Personen daran mitarbeiten, mögliche Plagiate aufzuzeigen.
Natürlich müssen alle diese Stellen konkret überprüft werden, aber in jedem Fall wird der Bayreutherprüfungskommision die Arbeit erheblich erleichtert, schließlich müssen nur die jeweiligen Quellen im Original aufgetrieben und anschließend verglichen werden. Die Suche nach möglich Plagiaten, was wahrscheinlich erheblich mehr Zeit in Anspruch nehmen würde, ist schon getan. Zum derzeitigen Stand wurden anscheinend Plagiate auf 255 Seiten gefunden. Angenommen, dies bewahrheitet sich nach eingehender Prüfung, so bleibt der Untersuchungskommision in diesem Fall doch nichts anderes übrig als den Doktortitel abzuerkennen. Ich bin in jedem Fall gespannt wie es weiter geht. Wünschenswert wäre es natürlich, wenn man durch die Bank weg, Dissertationen in dieser Art und Weise durchleuchtet. Wie sehen Sie das? |
|||
|
21-02-2011, 1:05
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Karl Theodor Freiherr von und zu Guttenberg
In dieser ebay Auktion wird nun die Tastatur mit ergonomischem "Guttenberg Tastaturlayout" angeboten
![]() Auf Facebook bildet sich jedoch auch eine Unterstützergruppe. |
|||
|
21-02-2011, 20:37
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Hier findet sich eine grafische Aufbereitung des bei Guttenplag gesammelten Materials: http://gut.greasingwheels.org/
|
|||
|
22-02-2011, 0:14
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Ich persönlich finde die Sache rund um "von und zu" Guttenberg ziemlich uninteressant und sogar nervtötend. Die Vorwürfe sind von der Promotionskommission der zuständigen Universität zu prüfen, zu beurteilen und zu entscheiden. Was Hinz & Kunz, die Presse und vermeintliche Plagiatsjäger zu sagen haben ist im Grunde völlig irrelevant, oder? Außerdem erweckt es den Eindruck als ob die Sache ziemlich klar wäre; scheinbar ist "der Typ" noch dämlicher als erwartet ...
|
|||
|
22-02-2011, 0:39
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Sein Titel und seine Position haben sollten mit den Plagiatsvorwürfen nichts zu tun haben. Den Titel dieses Threads habe ich so gewählt, da es nunmal sein Name ist.
Auch bin ich mit dir d'accord, dass die Uni Bayreuth die Sache prüfen muss. Inzwischen hat er angekündigt, den Dr. Titel nicht mehr führen zu wollen. Ein solches Vorgehen sieht die Prüfungsordnung der Uni Bayreuth jedoch nicht vor. Das Prozedere wird also sicher noch eine Weile dauern. |
|||
|
22-02-2011, 0:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-02-2011 0:53 von star314.)
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Genau, er kann seinen Titel nicht zurückgeben, also frage ich mich wen er mit solchen Aussagen beeindrucken will? Da könnte ja jeder kommen. Der Titel kann ihm nur auf Grund von Verfehlungen (nachgewiesene bewusste Täuschung/Plagiat, massiver Schaden des Berufsstands, usw.) von der verleihenden Institution aberkannt werden.
|
|||
|
22-02-2011, 0:52
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Nachtrag: Bitte mich nicht falsch verstehen, ich möchte niemanden angreifen, aber mich wundert es schon sehr wieviel Beachtung dieser Sache geschenkt wird. Gestern war eine Diskussion zum Thema auf ARD, heute im ORF, am Mittwoch bei Beckmann, dann bei xyz. Man könnte fast glauben es würde sich um die wichtigste Sache der Welt handeln ...
... obwohl wo anders mit Kampfjets auf (friedliche) Demonstranten geschossen wird. |
|||
|
11-04-2011, 19:46
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Die GuttenPlag Arbeiter scheinen nun auf den Geschmack gekommen zu sein, denn inzwischen gibt es auch einige andere Dissertationen die man untersucht hat. Zusammengestellt sind diese im VroniPlag, dessen Namen von der Tochter von Edmund Stoiber herrührt. Anscheinend weißt auch ihre Arbeit eine Reihe von Plagiaten auf.
Währenddessen kämpfen die Anwälte des Ex-Verteidigungsministers anscheinend gegen die Veröffentlichung des Berichts der Universität Bayreuth, welcher darüber Aufschluss geben soll ob er nun bewusst getäuscht hat oder nicht... Gentleman's Gazette - das Online Magazin & Forum für den Gentleman. |
|||
|
07-11-2011, 16:33
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Mittlerweile geht es ja wieder Bergauf für KTzG. Der Doktortitel ist zwar weg, aber geschadet hat es seiner Karriere langfristig nicht. Das wird deutlich werden sobald er sich wieder in das politische Geschehen einmischt und aktiv wird. Seine Frau ist ja nie richtig von der Bildfläsche verschwunden.
|
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste
1 Gast/Gäste
Nach obenZum Inhalt