Mützen
|
02-02-2011, 0:43
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Mützen
Zitat:Während Herren in fortgeschrittenem Alter mit Kappen oder (Basken-)mützen exzellent aussehen können, wie z.B. Michael Alden beweist, so wirkt sie dagegen bei jüngeren Leute oft etwas bieder.http://www.gentlemansgazette.com/de/acce...ng-sommer/ Da wird ja ein hartes Urteil über klassische Mützen gefällt. Ich persönlich trage Schiebermützen, seit ich 18 bin. Ich verlasse das Haus seit dem nie ohne Kopfbedeckung. Entweder Schiebermütze oder Hut, bei unter -5C° auch mal eine Wollmütze. Ich beobachte gerade in Berlin, dass sowohl Schiebermützen als auch Ballonmützen bei jungen Männern immer beliebter werden. Und zwar meist bei solchen, denen man ansieht, dass ihr Outfit nicht zufällig morgens aus dem Schrank gepurzelt ist. Für mich hat eine Mütze eher eine jugendliche Ausstrahlung, während ein klassischer Hut eher gesetzt wirkt und erst durch mutiges Kombinieren eine gewisse Frische erhält. In Sachen Mützen haben mir die Produkte der Bamberger Manufaktur Bullani sehr gut gefallen. Allerdings habe ich bisher eher Kaufhausware im Bereich bis 30€ gekauft, da sie bei täglichem Gebrauch doch schnell verschmutzen und verschleißen. Auch eine vorsichtige Wäsche per Hand scheinen viele Mützen übel zu nehmen. Daher sind sie für mich leider bisher Verbrauchsgüter. Wie würde man hochwertigere Mützen reinigen und pflegen? Ist da eine chemische Reinigung zu empfehlen? Viele Grüße braces |
|||
|
02-02-2011, 2:49
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Mützen
Lieber braces,
wir haben ja bewußt mit "oft" und "etwas" zwei Worte benutzt die Mützen nicht absolut verteufeln. Mützen können auf jeden Fall gut aussehen, was gerade bei Leuten, die sich über ihr Outfit Gedanken machen eher der Fall ist. Allerdings habe ich auch schon junge Leute in Hamburg und Berlin gesehen, die auf mich älter und eben biederer wirkten. Sicher, ein Hut à la Homburg, Melone oder auch ein Snap Brim lassen einen auf jeden Fall noch gereifter erscheinen als dies mit einer Schiebermütze der Fall wäre. Vielen Dank für den Link. Das Unternehmen Ballani sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus:Made in Germany, Handarbeit und Bevorzugt Naturstoffe wie Baumwolle, Seide, Tweed... das ist doch schon mal ein guter Anfang. Tweenmützen würde ich mit Dampf und Bürste reinigen, und wenn nötig mit ein wenig Feinwaschmittel im Waschbecken. Was empfiehlt denn Ballani selbst? |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste
1 Gast/Gäste
Nach obenZum Inhalt