Quantcast

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Operation: Hemdenbenchmark
21-09-2010, 18:49
Beitrag: #1
Operation: Hemdenbenchmark
Hallo Leute,

ich war wieder einmal in Sachen Maßhemden in Wien unterwegs. Vor ein paar Tagen habe ich mir überlegt einen möglichst objektiven Benchmark über die wohl drei bekanntesten Wiener (Hemden)Maßschneider zu machen. Heute war der Startschuss dieser Operation. Smile Ich suchte K., N. und V. (Namen der Redaktion bekannt Wink ) auf und habe jeweils ein Maßhemd in Auftrag gegeben. Die Ausführungsform wurde gleich gewählt, die Hemdenfarbe zwar unterschiedlich, aber Typ (Streifenmuster) wieder gleich. Nur so lässt sich IMHO ein guter, direkter Vergleich anstellen. Nächste Woche ist bei Zweien (K. und N.) die erste Anprobe, da von diesen (bei mir) kein Probehemd mehr notwendig ist, einzig bei V. war ich bisher noch nicht Kunde, aber auch hier sollte nächste Woche das Probehemd fertig sein.

Die Preise der drei Anbieter divergieren sehr stark. Ohne absolute Zahlen zu nennen ergibt sich folgender Schlüssel: Wenn K. 100% verlangt, dann kostet bei N. ein Hemd 44% und bei V. 36%. Die Hemden bei K. besitzen "handgemachte" Knopflöcher und werden fast vollständig von Hand genäht. Ob das sinnvoll ist, das kann jeder für sich selbst entscheiden. Das und der berühmte Name sind wohl für den Preisunterschied verantwortlich ... Smile

Ich hoffe, dass Euch die Resultate interessieren. Cool Falls NEIN, dann spare ich mir die Arbeit. Falls JA, dann stelle ich nach der ersten Anprobe Bilder ein. Also "stay tuned". Smile

Herzliche Grüße,
star314.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2010, 19:14
Beitrag: #2
RE: Operation: Hemdenbenchmark
sehr interessantes vorhaben....
bin schon sehr gespannt Big Grin

handgenähte Knopflöcher sind ein nice to have....

interessant wäre sicher noch ein vergleich mit italienischen schneidern
21-09-2010, 19:16
Beitrag: #3
Lieber star314!

Dein Vorhaben klingt hervorragend! ich, und ich bin mir sicher auch einige andere sind auf jedem Fall an dem Benchmark interessiert. Also - nur zu, ich freue mich schon darauf!

Es grüßt, le.gentleman
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-09-2010, 21:54
Beitrag: #4
Lieber Star314, mit Spannung warte ich auf die Ergebnisse. Und Danke für das Teilen dieser.
salut Grimod

Grimod de la Reyniere
08-12-2010, 20:54
Beitrag: #5
lieber kollege R.,

ich erlaube mir, mich hier anzuhängen. letztendlich um wieder ein wenig bewegung in die angelegenheit zu bringen.

am start stehen:

die hemden von herrn Jiří aus b., stoff hämmerle oxford(diverse), jahrgänge 1994 - 1996

von firma whst in a., diverse stoffe, von popeline bis schweizer zwirn, jahrgänge 2000 - 2004

und die heutige bestellung bei firma h. in m., fertigstellung anfang 2011

ich berichte einmal von dem frischesten eindruck.

gestern wurde telefonisch vereinbart, dass im rahmen eines kompensationsgeschäftes(o-ton: firma h.) ein probehemd ausgepreist wird. zusatz: der kontakt fand bisher nur telefonisch statt und kam aufgrund einer empfehlung zustande.

eingangs wurde gemeinsam festgelegt, dass es sich um ein hemd im hausstil, ohne jedwede extravaganzen - no na, handeln soll.

obwohl schon einige jahre her, war ich noch vertraut mit dem vorgang des vermessens und so entspann sich umgehend ein lockeres gespräch, "gespickt" mit anekdoten. sehr sympathisch.

ich gestehe, dass ich nicht völlig unbeabsichtigt eines meiner whst hemden trug. man weiss ja nie... zusatz: die hemden von herrn j. sind bd und sind dem freizeitbereich vorbehalten. eh kloar

sehr positiv angetan war ich von der gewissenhaftigkeit des eigentlichen vermessens und dass an meinem hemd nicht herumgemäkelt wurde unterstrich die professionalität.

ganz im gegenteil: gewisse parameter, die ich hier noch nicht verrate, wurden übernommen. das ist doch hervorragend...

das herzstück der operation - den kragen - behielten wir uns bis zum schluss vor. ausgangssituation: gemessene fünfzig zentimeter halsweite.

die antwort auf die frage welche kragenform wurde von der ausführenden person selbst beantwortet: ein kent. zur berechnung des "schenkelwinkels" fungierte eine schablone und der geneigte leser errät es bereits - als muster diente das hemd, dass ich trug. ausgeführt wird das hemd in zweiundfünfzig(schrumpffaktor).

finale grandioso: fast entzückend empfand ich die leicht verlegene frage nach dem monogramm. was manche als borniertheit auslegen, gefällt mir. position: etwas tiefer als gehabt. gefühlte fünf zentimeter oberhalb der gedachten bundlinie. nein, ich war nicht nackt, trug jedoch eine jeans.

die bonmots und anekdoten folgen in der fortsetzung... ...zwischendurch und vor der endgültigen fertigstellung.

ps: fast selbstredend wird es keinen schliessknopf beim ärmelschlitz geben. jawoll ;)

rund muss in eckig - Branko Elsner
09-12-2010, 2:37
Beitrag: #6
Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht! Bin auch schon sehr gespannt auf die Ergebnisse von star314.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Nach obenZum Inhalt