Outfit Glencheck
|
04-10-2010, 1:15
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Outfit Glencheck
Grimod hat ein sehr interessantes Outfit zusammengestellt und im Stilmagazin zur Abstimmung aufgerufen.
Da nun nicht alle dort mitdiskutieren möchten, dachte ich, dass wir uns auch hier darüber unterhalten können. Bitte beurteilen Sie die Kriterien 1. Passform, 2. Musterverlauf, 3. Balance und 4. Ausstattung. Weiterhin stellt sich die Frage - handelt es sich hier um Bespoke, Made to Measure oder gar Ready to Wear - was meinen Sie? |
|||
|
04-10-2010, 1:36
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Outfit Glencheck
1. Passform
Finde ich ziemlich gut. Kleinigkeiten wie eine geringere Ärmelsaumweite, könnten noch optimiert werden. Eine Rückansicht wäre bzgl. der Passform vielleicht noch aufschlussreich. 2. Musterverlauf Der Musterverlauf an der Armkugel ist nicht schön - weiter unten im Ärmel passt dann jedoch wieder alles. Ansonsten bei der Weste und beim Abstich sieht alles schön aus. 3. Balance Sakkolänge ist ok, eine Seitenansicht wäre hier hilfreich. Die 3 Knöpfe am Sakko könnten in meinen Augen einen größeren Abstand zueinander haben. Die Revers, könnten etwas breiter sein. 4. Ausstattung Die fehlende abgerundete Barchetta lässt mich vermuten, dass es sich nicht um bespoke, sondern eher MTM handelt. Die Weste mit Revers finde ich gut. Auch die angeschrägten Taschen und Hosenumschläge, wobei die Patten für meinen Geschmack etwas größer sein dürften, genauso wie die Hosenumschläge, genauso wie bei einer so großen Person. RTW ist dieser Anzug meiner Meinung nach nicht. Dazu passt er zu gut und der träger ist außerdem zu groß. Die Reversbreite, zu große Saumweite sowie der zu geringe Knopfabstand lässt mich auf MTM schließen. Mal schauen, was die Auflösung erbigt. Insgesamt finde ich den Stoff trotz seiner Andersartigkeit klasse. |
|||
|
05-10-2010, 23:51
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Bonsoir,
Die Auflösung: Der Anzug ist Made To Measure von Dolzer. Den Stoff habe ich vor ca. 4 Jahren entdeckt als meine Frau dort einen Blazer machen ließ. Nachdem ich den Stoff gesehen hatte, wollte ich ihn unbedingt ordern. Dabei hatte ich jedoch nicht die"Flexibilität" von Dolzer berücksichtigt. Erst als nach langem hin und her der Geschäftsführer der Dolzer Filiale in FFM ließ sich mein Wunsch umsetzen. Ein Auzug aus dem Stoff war im System von Dolzer nicht vorgesehen. Beim Ausmessen versuchte ich so weit möglich auf die Mitarbeiterin einzuwirken um ein bestmögliches Resultat zu erzielen. Abgesehen von der Weste, die ziemlich weit war, und intern vom Schneider nachgearbeitet wurde, war der Anzug weitgehend so geworden wie ich es mir erwartet hatte. Auf weitere Änderungen habe ich allerdings verzichtet, da mir meine erfahrung sagte, dass dies regelmäßig nur zu einem anderen, nicht jedoch zu einem verbesserten Ergebnis führt. Die Abholung des Anzugs gestaltete sich sehr schwierig, da der Filalleiter von dem Anzug so begeistert war, dass er ihn im Ladenfenster auf einer Schneiderpuppe ausstellen ließ und ihn nicht mehr rausrücken wollte. Schlussendlich wurde mir der Anzug dann aber doch noch geliefert. In der Folge habe ich ihn dann des öfteren getragen und war mir vieler Blicke sicher Die Handknopflöcher habe ich dann später von einem Schneider machen lassen und damit den Anzug etwas gepimpt. Salut Grimod Grimod de la Reyniere |
|||
|
06-10-2010, 5:42
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Danke für die Auflösung - die handgenähten Knopflöcher waren in der Tat etwas irreführend aber die anderen Details wie Ärmelsaumweite, Knopfabstand und mangelnde Barchetta deuteten ganz klar auf MTM hin.
|
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste
1 Gast/Gäste
Nach obenZum Inhalt