Smoking Jacket aus Samt
|
09-10-2010, 5:43
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Smoking Jacket aus Samt
Gibt es hier den ein oder anderen, der ein Smoking Jacket aus Samt sein Eigen nennen kann?
Gerade bei Abendveranstaltungen im Bekanntenkreis, bei denen man mit einem Smoking klar overdressed wäre, biete sich für manch einen ein Smoking Jacket aus Samt an bzw. ein normales Samtsakko. In den USA scheint es bis auf billige Versionen vom Tuxedo Verleiher keinen Konfektionshersteller von solchen Sakkos zu geben. Höchstens Ralph Lauren und hat ab und an solches Stück im Angebot. Die Preise, die dafür aufgerufen werden sind dann leider recht hoch. Paul Stuart und Brooks Brothers bieten zwar auch ein "Velvet Smoking Jacket" an, diese erinnern mich jedoch eher an einen Dressing Gown oder Benny Gown als an ein Smoking Jacket. ![]() In Deutschland findet man so ein Sakko wohl noch seltener. In Großbritannien scheint man solch ein Sakko jedoch noch auftreiben zu können. Zum einen gibt es ein Burgundrotes Smoking Jacket mit Schalkragen, wobei die Materialzusammensetzung von 71% Baumwolle und 21% Modal bei mir nicht gerade Freudensprüge auszulösen vermag. Zum anderen bietet man ein flaschengrünes, zweireihiges Smoking Jacket mit Knebelverschlüssen an. Die Zusammensetzung des Materials ist dabei identisch wie bei ersterem Jacket. Der Samt besteht zu 100% aus Baumwolle, dafür ist ein Sakko mit 640 GBP nicht gerade preisgünstig. Können Sie einen Hersteller von Smoking Jackets aus Samt empfehlen? |
|||
|
09-10-2010, 14:32
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Smoking Jacket aus Samt
Diese "smoking jackets" sind nicht als sozusagen abgestufte Smoking-Variante gedacht, sondern dienen dazu, nach dem Dinner und Rückzug der Herrenrunde in den Rauchsalon getragen zu werden. Für diese - schönen - Sakkos trifft hier der Name den Verwendungszweck vollinhaltlich.
Liebe Grüße Heinz |
|||
|
09-10-2010, 16:59
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Lieber Heinz,
das Smoking Jacket war, als es Mitte des 19. Jahrhunderts in England aufkam in der Tat dazu bestimmt, den Gestank des Rauches vom Rest der Kleidung fernzuhalten. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde diese Jacke dann jedoch auch als kleiner Abendanzug anerkannt, wobei er zunächst nicht in der Gegenwart von Frauen getragen wurde. In der Folge wurde diese Einschränkung aufgehoben und das traditionelle "Smoking Jacket" war eine perfekte Abendvariation insbesondere für etwas weniger formellere Anlässe. Beste Grüße, le.gentleman |
|||
|
09-10-2010, 21:50
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Ja, die Idee eines Samt-Smoking-Sakkos treibt mich schon um. Ich habe mal vor Jahren eines in flaschengrünen Samt mit Initialien auf der Brusttasche machen lassen.
Hier mal ein Foto davon mit etwas legerer Kombination für Zuhause. Das nächste Mal würde ich eines in blauen Samt machen mit Seidenrevers.Dazu suche ich schon seit Jahren einen Seidensamt, der quasi unauffindbar scheint. salut Grimod Grimod de la Reyniere |
|||
|
11-10-2010, 16:20
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Danke für das Einstellen des Bildes!
Findest du Seidensamt nicht in der gewänschten Farbe oder generell keinen Seidensamt? Wenn ich mich nicht irre, habe ich einmal einen Polsterstoff aus Seidensamt gesehen - für Kleidung gibt es wohl einfach zu wenig bedarf...
|
|||
|
11-10-2010, 20:20
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
(11-10-2010 16:20)le.gentleman schrieb: Danke für das Einstellen des Bildes! Ich habe mal einen weissen gefunden. Mehr nicht. Ab und zu einen mit einem hohen Modal-Anteil. Aber reine Seide und Samt scheint nicht merh verfügbar zu sein. Dennoch ich suche weiter
Grimod de la Reyniere |
|||
|
11-10-2010, 23:02
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Vielleicht könnte man ja das einmal in der London Lounge anregen und einen Seidensamt herstellen lassen. Man könnte z.B. auch Albert Slipper daraus machen lassen, Vorhänge oder eben Kleidung...
|
|||
|
25-04-2011, 15:56
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
star314 war so freundlich und hat ein Bild von Stephen Fry gepostet, welches themenmäßig bestens hier hineinpasst:
Ein schönes Exemplar eines flaschengrünen Smoking Jackets wie ich meine. Gentleman's Gazette - das Online Magazin & Forum für den Gentleman. |
|||
|
30-05-2011, 18:13
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Bin gerade hierüber gestolpert: http://www.paulstuart.com/product_info.c...RODCATID=0
Ähnelt sehr stark der Version von Favourbrook aber vielleicht ist das ja noch eine Option. |
|||
|
31-05-2011, 9:17
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
(30-05-2011 18:13)Clemens Walter schrieb: Bin gerade hierüber gestolpert: http://www.paulstuart.com/product_info.c...RODCATID=0 Sehr schön aber ich bleibe dabei - das sind im engeren Sinne Hausjacken oder wie früher als Raucherjacke verwendet. Als Abendoutfit außerhalb der eigen vier Wände und auch dort wenn Besuch ansteht zu einem formellen Abendessen, würde ich diese Jacken nicht anziehen. Da muss dann eine klassiche - dem kleinen Abendanzug /Smoking nachempfundene Jacke her. Ich bin stoffmäßig nun fündig geworden und der Schneider bereitet für den Herbst selbiges vor. Dunkeleblauer Seidensamt (leider keine reine Seide aber ein Gemisch aus Seide und Baumwolle), einreihig mit Spitzrever, ein Schliessknopf, Paspeltaschen. Auf Seidenspiegel habe ich bewusst erstmal verzichtet, denn ich will es ja als semiformelles Teil anstatt des Smokings einsetzten und mit Seidenrevers ist es mir dann doch wieder zu nahe am Smoking. salut Grimod Grimod de la Reyniere |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste
1 Gast/Gäste
Nach obenZum Inhalt