Stoffbedarf
|
21-09-2010, 13:21
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Stoffbedarf
Liebe Gemeinde,
es wäre schön, hier ungefähre Stoffmeterzahlen für Bespoke Projekte zu posten. |
|||
|
21-09-2010, 13:33
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Stoffbedarf
Anzug einreihig: ca. 3,50m
Hose: ca 1,60m Sakko: ca. 2,00m je nach musterverlauf (z.b. streifen) zusätzliches Material einplanen |
|||
|
21-09-2010, 13:54
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Interessante Frage. Da ich Stoffe hin und wieder selbst organisiere hat mir mein Schneider folgenden Bedarf angegeben: Für 2-teiligen Anzug 3,00 Meter, fürs Sakko 1,90 Meter, für eine Hose 1,30 Meter. Bei Karo circa 10 cm mehr. (Bin 1,85 m) Ist er beim Zuschnitt etwas sparsamer?
lg Jasper |
|||
|
21-09-2010, 18:08
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Ja, es kommt zum einen auf die Größe und zum anderen auf den Schneider an. Gromod braucht z.B. bedeutend mehr Stoff da sie Außenseite der Hose länger als 1,50m ist und so der Länge nach zugeschnitten werden muss.
Früher war Stoff verhältnismäßig sehr viel teurer als heute und machte den Löwenanteil der Kosten eines Maßanzuges aus. Es gab daher ganze Bücher über den sparsamen Zuschnitt für verschiedene Körpergrößen. |
|||
|
21-09-2010, 21:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-09-2010 22:00 von Grimod de la Reyniere.)
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Zweireihiger Anzug 5 Meter. Sakko 3 Meter (Karo ist da mit drin) Hose 2,5 Meter, Hemd 2,5 Meter. Alle in doppelter Breite (150). Bei alten und auf Handwebstühlen gewebten "halben" Stoffen die doppelte Menge.
salut Grimod (21-09-2010 13:54)Jasper schrieb: Interessante Frage. Da ich Stoffe hin und wieder selbst organisiere hat mir mein Schneider folgenden Bedarf angegeben: Für 2-teiligen Anzug 3,00 Meter, fürs Sakko 1,90 Meter, für eine Hose 1,30 Meter. Bei Karo circa 10 cm mehr. (Bin 1,85 m) Ist er beim Zuschnitt etwas sparsamer? ich würde sagen für deine Größe im Mittelfeld. Es ist ja auch so, dass der Stoffverbrauch sinkt wenn der Schneider das Schnittmuster optimiert hat und genauer arbeiten kann - ohne zu üppige Zugaben. Grimod de la Reyniere |
|||
|
22-09-2010, 7:10
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Ein sehr guter Schneider macht erst das Schnittmuster und legt dann die Schnittteile auf die entsprechende Breite des zu kaufenden Stoffes aus und sieht dann noch eine kleine Zulage vor, so dass immer noch Verschiebungen der Schnittteile auf dem Stoff möglich sind. Heutzutage spielen doch die Stoffkosten eine untergeordnete Rolle, die Lohnkosten spielen die Geige, da kommt’s auf 100 Euro mehr oder weniger auch nicht mehr an.
|
|||
|
22-09-2010, 17:29
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Zuschneider ist in der Tat ein gelernter Zuschneider und kann uns sicher einiges über Schnittkonstruktion erzählen
.
|
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste
1 Gast/Gäste
Nach obenZum Inhalt

.