Quantcast

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
16-12-2010, 17:25
Beitrag: #1
UBS Dresscode
Gestern war ja in einigen Zeitungen und online Magazinen über den 44 seitigen Dresscode der UBS zu lesen. Meist zeigten sich die Autoren empört.

Dies nahmen wir als Anlass uns dieses in Französisch verfasste Dokument einmal anzuschauen.

Auf den ersten Blick,wirkt die Broschüre eher wie ein Kleidungsratgeber eines Herrenausstatters, was wohl nicht zuletzt an den professionell gemachten Fotos liegt. Zwar sind die abgelichteten Produkte qualitativ eher minderwertig (das Schuhleder sieht furchtbar aus und das Sakko bekommt man so auch für unter 100 EUR), die Güte der Fotos wird dadurch jedoch nicht beeinträchtigt.

In der Einleitung werden dir Gründe für den Druck dieser Broschüre dargelegt - wenig überraschend verweist man auf den gegenseitigen Respekt und merkt an, dass Kleidung die wichtigste Form der nonverbalen Kommunikation darstelle.

In der Folge werden, auf 15 Seiten zunächste die Damen der Schöpfung behandelt, bevor im gleichen Rahmen die Herren behandelt werden.

Die Eckpfeiler bekommt man jeweils vorweg präsentiert. Für Frauen heißt das:

1. Kostüm oder Hosenanzug in den üblichen Businessfarben, anthrazit, dunkelblau...
2. Weißes Oberteil, wobei das weiße Hemd empfohlen wird
3. Foulard von UBS, für den es auch eine Bindeanleitung gibt
4. Geschlossene schwarze, klassische Schuhe
5. Schwarzer Gürtel

Während dies in meinen Augen kein Grund zur Aufregung darstellt, werden in der Folge auch andere Dinge, wie die Intensität der Haarfarbe, die Auswahl des Makeups und der Schminke sowie das richtige Aufbringen von Parfüm erklärt wird. Dabei werden dann auch gerne davon gesprochen, dass gewisse Dinge nicht autorisiert sind, was schon ziemlich weit geht.
Hier kann man m.E. zurecht darüber diskutieren, ob ein Guide in dieser Tiefe angebracht ist.

Für die Herren sind die Grundregeln ähnlich:

1. Zweiteiligerm unifarbener Anzug ind klassischen Businessfarben
2. Weißes Langarmhemd (wobei 1,5cm bis 2,5cm der Manschette unter dem Sakkoärmel hervorschauen müssen und der Hemdkragen 1cm bis 1,5cm über den Sakkokragen herausragen muss)
3. UBS Krawatte (Bindeanleitungen werden bereit gestellt)
4. Schwarze, klassische Schuhe
5. Schwarzer Gürtel

Danach werden ähnlich wie bei den Frauen detailliertere Anweisungen gegeben: Sonnenbrillen auf dem Kopf sind tabu, genauso wie Dreitagebärte und auch die Fingernägel dürfen keinesfalls länger als 1,5mm sein. Ob man bei UBS täglich bei seinen Mitarbeitern genau nachmisst, wage ich zu bezweifeln.
Auch hier sind die Grundregeln durchaus akzeptabel und natürlich sollte ein gepflegteres Äußeres erwarten werden können. Doch muss man dazu in meinen Augen nicht gleich die Länge der Fingernägel festlegen.

Am Ende der Broschüre werden auf einer Seite die Don'ts übersichtlich aufgelistet.

Wenn man sich bewusst macht, dass viele kompetente Leute in Kleidungsfragen gänzlich unbewandert sind, sei es, weil sie es zuhause nie gelernt haben oder sich dafür in ihrem Privatleben einfach nicht interessieren, dann ist ein Kleidungsratgeber grundsätzlich eine gute Idee.
Auch wenn ein Unternehmen seine Corporate Identity dahingehend ausgestalten möchte, dass seine Mitarbeiter eher wie Flugbegleiter aussehen als Banker, kann man dagegen wenig einwenden.
Im Falle der UBS Broschüre ist man jedoch für meinen Geschmack mit absoluten Anforderungen an bestimmte Details weit über das ziel hinausgeschossen.

Was denken Sie darüber?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2011, 7:24
Beitrag: #2
RE: UBS Dresscode
Inzwischen stellte sich heraus, dass UBS seinen Dresscode nun überarbeiten möchte, wenn man Peter Hartmeier, dem Kommunikationschef der schweizer UBS, glauben darf. Internen Gesprächen zufolge soll das 44-seitige Papier auf lediglich 4 Seiten gekürzt werden.
Vermutlich wird es im zweiten Anlauf wesentlich weniger Aufregung geben und die UBS Mitarbeiter werden sich nur Emfehlungen ausgesetzt sehen - keinen Anweisungen.
03-02-2011, 11:51
Beitrag: #3
(16-12-2010 17:25)le.gentleman schrieb:  1. Kostüm oder Hosenanzug in den üblichen Businessfarben, anthrazit, dunkelblau...
2. Weißes Oberteil, wobei das weiße Hemd empfohlen wird
3. Foulard von UBS, für den es auch eine Bindeanleitung gibt
4. Geschlossene schwarze, klassische Schuhe
5. Schwarzer Gürtel

Für die Herren sind die Grundregeln ähnlich:

1. Zweiteiligerm unifarbener Anzug in klassischen Businessfarben
2. Weißes Langarmhemd (wobei 1,5cm bis 2,5cm der Manschette unter dem Sakkoärmel hervorschauen müssen und der Hemdkragen 1cm bis 1,5cm über den Sakkokragen herausragen muss)
3. UBS Krawatte (Bindeanleitungen werden bereit gestellt)
4. Schwarze, klassische Schuhe
5. Schwarzer Gürtel

Also meiner Meinung nach, klingt das doch nicht wirklich schlecht - klassisch, elegant und relativ zeitlos. Ich denke definitiv, dass diese Grundregeln stimmig und passend sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-02-2011, 21:26
Beitrag: #4
Es sähen dann halt alle aus wie bei einer Fluglinie - wobei selbst dort sehen nicht alle gleich aus. Als Empfehlung bzw. Guide finde ich es vollkommen in Ordnung, aber eben nicht als Doktrin.
30-08-2011, 17:38
Beitrag: #5
Offenbar gibt es außer der UBS zumindest in Deutschland einige Unternehmen, die an einer Corporate Identity interessiert sind. Hinrichs & Meier stattet z.B. neben Hotels auch andere Unternehmen mit einheitlicher Kleidung aus.

Zumindest scheinen diese Unternehmen in diesem Fall, anders als bei der UBS, für die Kosten der Kleidung aufzukommen.
Bei der Lufthansa wird das meines Wissens auch so gehandhabt. Solange es jedoch eine Vielzahl an Outfits und Kleidungsmöglichkeiten gibt, ist dagegen in meinen Augen absolut nichts einzuwenden. Einerseits wird nämlich auf diese Weise das Unternehmensbild einheitlich nach außen dargestellt und andererseits kann man selbst entscheiden, ob man z.B. einen Rock oder eine Hose anzieht bzw. einen Sakko oder einen Pullunder trägt.

Gentleman's Gazette - das Online Magazin & Forum für den Gentleman.
02-11-2011, 22:06
Beitrag: #6
Auch meiner Meinung nach ist ein Dresscode nicht unbedingt für ein Unternehmen wie UBS von Nachteil. Ich persönlich bin der Meinung,dass eine Bank nach außen hin auch eine gewisse Seriosität
widerspiegeln sollte. Allerdings finde ich es ebenfalls übertrieben in den Dresscode Vorgaben zur Haarfärbung oder ähnlichem zu machen.
07-11-2011, 16:43
Beitrag: #7
Um erstmal auf die Eingangsfrage zu antworten: Ein Stilratgeber ist in meinen Augen sehr sinnvoll und es ist auch nicht zuviel verlangt, dass sich Mitarbeiter an diesem orientieren. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass UBS ein wenig zu sehr übers Ziel hinaus geschossen ist. Vorgaben zur Haarfarbe sind zum einen nötig geworden, weil die Haarfarben immer extremer geworden sind. Ich hätte keinerlei Vertrauen in einen Mitarbeiter, der mir mit pinken/rosa-roten etc. gefärbten Haaren die Vor- und Nachteile eines Fonds erklärt. Allerdings finde ich die Vorgabe für die Frauenschuhe unmöglich finde. Da kann man sich gleich eine Marke aussuchen, und sagen, dass die MItarbeiterinnen nur davon wählen dürfen. Das ist mir zu dogmatisch.
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Nach obenZum Inhalt